L – Die Liebe

L, l

Pronuntie: >

Exemple:

die Liebe >das Leben >
dragosteaviata
die Luft >das Lied >
aerulcantecul
 

Die Liebe (Dragostea)

 
 Es geschah vor zehn Jahren. Ich war mit meinen Freunden im Urlaub in Griechenland. Wir gingen Abends am Strand. Dort habe ich Alexandra kennengelernt. Sie war eine sehr schöne Frau. Ich wuste nicht was ich ihr sagen soll, ich wuste nur das ich sie sehr gern habe. Am liebsten hätte ich sie umarmt und geküsst. Aber "die Liebe" ist nicht so einfach. Trozdem am einen Abend geschah es. Ich habe sie eingeladen einen Spaziergang auf dem Strand zu machen. So habe ich rausgefunden das sie mich auch gern hat. Wir haben uns geküsst und haben die ganze Nacht miteinander gesprochen. Wir sind seitdem zusammen.

Dictionar: Cuvintele sunt traduse in ordinea in care apar in text.

> Es geschah vor zehn Jahren = s-a intamplat acum zece ani
> Ich war mit meinen Freunden im Urlaub in Griechenland = eram cu prietenii mei in concediu in Grecia
> Wir gingen Abends am Strand = mergeam serile pe plaja
> Dort habe ich Alexandra kennengelernt = acolo am cunoscut-o pe Alexandra
> Sie war eine sehr schöne Frau = era o femeie foarte frumoasa
> Ich wuste nicht was ich ihr sagen soll, ich wuste nur das ich sie sehr gern habe = nu stiam ce sa ii spun, stiam doar ca imi este simpatica
> Am liebsten hätte ich sie umarmt und geküsst = as fi vrut sa o imbratisez si sa o sarut
> Aber "die Liebe" ist nicht so einfach = dar in dragoste lucrurile nu sunt atat de simple
> Trozdem am einen Abend geschah es = totusi intr-o seara s-a intamplat
> Ich habe sie eingeladen einen Spaziergang auf dem Strand zu machen = am invitat-o sa facem o plimbare pe plaja
> So habe ich rausgefunden das sie mich auch gern hat = asa am aflat ca si ea ma place
> Wir haben uns geküsst und haben die ganze Nacht miteinander gesprochen = ne-am sarutat si toata noaptea am povestit
> Wir sind seitdem zusammen = de atunci suntem impreuna

Abecedar